Planung einer Auslandshochzeit leicht gemacht: Unsere 5 Schritte zum Erfolg!
Eine Hochzeit im Ausland zu planen, erscheint vielen wie eine große Hürde. Das ist es aber nicht. Mit guten Hochzeitsplanern vor Ort wird Eure Auslandshochzeit ein Tag voller Eindrücke, an die sich alle noch gerne erinnern werden.
Hier haben wir Euch bereits unsere acht Schritte auf dem Weg von der Verlobung zu einer Hochzeit aufgelistet. Diese habt Ihr bereits erledigt? Perfekt! Denn nun geht es die weiteren Schritte bis zur Buchung Eurer Heirat im Ausland.
Die Art der Auslandshochzeit
Auslandshochzeiten bestehen wie Hochzeiten im Heimatort aus zwei Teilen: Der standesamtlichen Trauung und der festlichen Zeremonie.
Standesamtliche Trauungen sind auch in Griechenland problemlos durchführbar. Es hängt von der jeweiligen Gemeinde ab, ob sie im Rathaus oder als Hochzeit am Strand in Griechenland möglich sind. Euer Hochzeitsplaner vor Ort wird Euch dazu beraten können. Wichtig: Fragt unbedingt das Leistungspaket ab! Beinhaltet das Angebot zum Beispiel ebenso die Übersetzungen der Dokumente für die standesamtliche Trauung?
Auch möglich: Viele Brautpaare entscheiden sich für eine standesamtliche Hochzeit im Heimatort und eine freie Zeremonie auf einer griechischen Insel.
Die richtige Destination für Eure Auslandshochzeit
Bei der Planung einer Hochzeit auf einer griechischen Insel wie Kefalonia lasst Ihr Euch auf ganz bestimmte Bedingungen ein. Denn jeder Ort auf dieser Welt ist ganz besonders und Kefalonia ist da keine Ausnahme.
Die meisten Brautpaare bringen Freunde und Familie mit zu ihrer Heirat im Ausland. Und diese bringen wiederum ganz eigene Ansprüche an die Destination mit sich.
Überlegt Euch daher zu Beginn der Planung Eurer Auslandshochzeit, welche Art von Destination Ihr sucht. Folgende Fragen helfen Euch dabei:
- Soll eine touristische Infrastruktur vorhanden sein oder je authentischer, desto lieber? Bedenkt bitte, dass ländliche Gebiete weniger Unterkünfte, weniger Transportmöglichkeiten und längere Transfers zum Flughafen bedeuten.
- Wie ist Eure Hochzeitsdestination international erreichbar? Wird sie in der Sommersaison nur einmal in der Woche angeflogen, solltet Ihr das vorab mit Euren Gästen besprechen.
- Welche Art von Unterkunft wünschen wir uns? Bei diesen Fragen kann Euch auch ein gutes Reisebüro helfen.
Das Budget Eurer Auslandshochzeit
Ihr werdet Euch nun sicher fragen, was denn eine Hochzeit in Griechenland überhaupt kostet? Das hängt ganz entscheidend vom Leistungspaket, Euren Wünschen und Vorstellungen ab.
Zu Beginn der Planung einer Auslandshochzeit steht das Brautpaar selbst vor der Aufgabe, das Budget festzulegen. Überlegt Euch genau, was dieses Budget beinhalten soll: auch das Brautkleid, die Einladungen und die Ringe? Oder “nur” die Freie Zeremonie inklusive Redner und Hochzeitsfotografie? Was ist mit den Flügen und der Unterkunft?
Kontaktiert Hochzeitsplaner vor Ort!
Der Traum von der Hochzeit auf einer griechischen Insel sollte nicht an der Sprachbarriere scheitern: Recherchiert nach einer guten Weddingplanning Agentur, die in der Umsetzung von internationalen Hochzeiten erfahren ist.
Damit die Planung einer Auslandshochzeit quer durch Europa dennoch persönlich ist, beginnt man in der Regel mit einem Video Call, um die ersten Ideen und Wünsche, aber auch bürokratische Bedingungen und den Budgetrahmen zu besprechen.
Beginnt frühzeitig mit der Planung
oder seit zeitlich sehr flexibel. Last Minute Hochzeit in Griechenland sind (fast) nur in der Nebensaison möglich. Mindestens ein Jahr vorher mit der Hochzeitsplanung im Ausland zu beginnen, ist besser als zu spät. Sollten Ihr an einem ganz bestimmten Tag heiraten wollen, empfiehlt sich sogar zwei Jahren vor der Hochzeit die Hochzeitsplanungsagentur zu kontaktieren.
Unsere fünf Punkte für den Start der Planung einer Auslandshochzeit machen Eure Traum vom großen Tag einfach und umsetzbar!