Der beste Monat für eine Hochzeit in Griechenland

Den Hochzeitstermin festzulegen, gehört zu einem der wichtigsten Punkte während der Hochzeitsplanung. Das Datum soll sich besonders gut merken lassen, vielleicht auch eine emotionale Bedeutung haben.

Bei einer Destination Hochzeit gibt es noch weitere Punkte bei der Auswahl des richtigen Termins zu bedenken. Die meisten Paare und ihre Gäste verbinden die Feierlichkeiten mit ihren Flitterwochen oder Urlaub. Auch Schulferien spielen für viele Familien eine große Rolle.

 

Die beliebtesten Monate zum Heiraten sind Mai, Juni und September. Die Gründe liegen klar auf der Hand: Im Frühjahr ist Kefalonia grün, die Blumen blühen in den buntesten Farben und die Temperaturen sind perfekt: Die Durchschnittswerte liegen im Mai bei 21 Grad, im Juni bei fantastischen 25 Grad.

Sehr selten in Kefalonia: Regen! Aber auch dann ist die Insel schön.

 

Im September lässt die Sommerhitze langsam nach, das Meer ist noch angenehm warm und eine Spätsommerruhe senkt sich bei durchschnittlich 24 Grad auf die Insel hinab.

 

Aber auch der Juli kann die richtige Wahl für einen Hochzeitstermin sein: Lebhaft, sonnig warm und die ersten lauen Abende warten auf das Brautpaar. Die Hochsaison beginnt langsam, an den Stränden und in den Tavernen wird es langsam lebhaft. Da die Strände in Griechenland öffentlich sind, können sich schon die ersten Sonnenanbeter mit auf das Hochzeitsfoto schmuggeln.

 

Im August ist die Feriensaison in vollem Gange. Die Unterkünfte sind ausgebucht, die Tavernen zum Bersten gefüllt und die Flugpreise sind auf dem Höchststand. Gleichzeitig ist der August ein Garant für warme Sommernächte und damit für unvergessliche Feiern unter dem Sternenhimmel.

 

In der Nebensaison sind die Preise vor allem für die Unterkünfte und Flüge günstiger. Gleichzeitig sind diese Monate die Hochsaison für Hochzeitsplanende. Viele Locations (wie zum Beispiel St. George) sind heiß begehrt und entsprechend früh ausgebucht. In diesem Fall empfehlen wir, eineinhalb oder zwei Jahre vor dem Hochzeitstermin mit der Locationsuche zu beginnen und sich diese rechtzeitig durch die Wedding Planner zu sichern.

Laue Sommerabende laden zum Feiern unter dem freien Himmel ein

Die Wahl des richtigen Hochzeitsdatums hängt also von vielen Faktoren ab. Diese Fragen sollten sich Brautpaare stellen:

  • Lieber heiße Tage und warme Sommernächte oder eine Hochzeit bei sommerlich-gemäßigten Temperaturen?
  • Wann ist Urlaub für die Familie und alle Gäste möglich? Wie viele sind von den Terminen der Schulferien abhängig?
  • Welcher Typ bin ich: high-season, lebhaft, alles voll und heiß? Oder doch lieber ruhig und damit eine größere Chance auf Privatsphäre bei einer Strandhochzeit oder in einer Taverne?