Farbenfroher Hochzeitsbogen mit Hochzeitsgästen auf Holzstühlen

Unsere Geheimtipps für einzigartige Trauungen

Die Trau-Zeremonie mit unserem deutschsprachigen Redner ist das Herz der gesamten Hochzeitsfeier auf Kefalonia. Manche Bestandteile einer klassischen Freien Trauung wie das Ehegelöbnis gehören für viele Brautpaare ganz selbstverständlich dazu.

Doch es gibt auch Kleinigkeiten, die eine wunderschöne Hochzeit einzigartig machen. Wir verraten Euch unsere Geheimtipps für reibungslose, scheinbar mühelose, freudige Hochzeitszeremonien.

Trauung Meer

1. Geschwungene Stuhlreihe für mehr Intimität

Gerade bei kleinen Hochzeiten führt dieser kleine Kniff zu mehr Intimität: Die Stühle für Familie und Freunde werden in einem Halbkreis  aufgestellt. Obwohl es sehr subtil ist, macht es doch einen Unterschied.

2. Keine Sitzordnung

Früher war es üblich, die erste Reihe für Eltern und wichtige Familienmitglieder zu reservieren. Heute aber ist das nicht mehr der Fall. Unserer Erfahrung nach sind die Gäste sehr darauf bedacht, der Familie keinen Platz wegzunehmen, dass sie die ersten zwei oder drei Reihen meiden.

Liebe Freunde, die während der Trau-Zeremonie einen Wortbeitrag vortragen wollen, sitzen am besten in der zweiten oder dritten Reihe innen. So haben sie leichten Zugang zum Traubogen.

3. Auf eine gleichmäßige Belegung der Stühle achten

Da die Gäste es vermeiden, in den ersten Reihen zu sitzen, kann es dazu führen, dass viele Plätze in den vorderen Reihen leer sind.

Bittet einfach eine Eurer Vertrauenspersonen, die Gäste kurz vor dem Einzug der Braut aufzufordern, Platz zu nehmen und dabei die ersten Reihen nicht vergessen.

4. Psst…Geheimtipp für den Bräutigam

Strand Griechenland Trauung

Das ist unser absoluter Geheimtipp: Der eine Moment, in dem der Brautwagen vorfährt und sich alle Gäste umdrehen, um den großen Auftritt der Braut zu sehen. In diesem einen Moment achtet wirklich niemand auf den Bräutigam. Er hat nun Zeit, den Sitz seines Anzuges, seine Haltung und seine Position unter dem Traubogen zu überprüfen. Und dann richten sich seine Augen auch schon auf die Braut.

5. Leichte Kurve unter dem Hochzeitsbogen

Eine subtile Verschiebung der Personen unter dem Hochzeitsbogen – Braut, Bräutigam, Trauredner, manchmal auch Standesbeamte am Strand und Trauzeugen – in eine leichte Kurve sorgt für eine aktive Teilhabe bei der eigenen Hochzeit. Denn so blickt Ihr nicht auf den Hinterkopf der Person vor Euch und könnt jederzeit Blickkontakt aufnehmen.

6. Keine Handys während der Trauung

Bitte, bitte, bitte – keine Handys während der Trauzeremonie! Eure professionellen Hochzeitsfotografen werden wunderschöne Fotos machen und Reden und Ehegelöbnisse vom Handy abgelesen sowie vom Smartphone ausgebeulte Hosen- und Innentaschen sehen auf Euren Hochzeitsfotos einfach nicht gut aus. Das gilt auch für entspannte Strandhochzeiten in Griechenland.

7. Den Brautstrauß bis zum Gelübde in der Hand behalten

Brautstrauß Hochzeit Kefalonia

Liebe Bräute, Ihr habt viel Zeit und Liebe in das Design Eures Brautstraußes gesteckt: Behaltet ihn bis zum Ehegelöbnis und anschließendem Ringtausch in den Händen und lasst ihn auf den Hochzeitsfotos wirken. Für besonders aufgeregte Bräute kann er auch ein Anker sein, an dem sie sich in der Aufregung festhalten können.

8. Das Hochzeitskleid in Form legen, wenn nötig

Brautjungfern und aufmerksame Trauzeuginnen wissen natürlich, dass sie das Hochzeitskleid nach dem Einzug der Braut unter der Traubogen sauber zurecht legen. Während der Trau-Zeremonie bewegt sich die Braut in ihrem Kleid. Daher unser Tipp: Bittet eine Vertrauensperson aus der ersten Reihe, auch während der Trauung immer mal wieder die Schleppe glattzuziehen und das Brautkleid in Form zu legen. Das ist eine nette kleine Geste und lässt die Braut während der gesamten Zeremonie fabelhaft aussehen.

9. Anhalten und küssen

Es gibt eine wirklich tolle Fotomöglichkeit bei Eurem Auszug nach der Zeremonie. Haltet kurz bevor Ihr die letzte Stuhlreihe erreicht, für einen Kuss inne. Euer Hochzeitsfotograf wird Euch beim Küssen festhalten, während Eure Gäste im Hintergrund jubeln. Das ist so ein süßer Moment!