Form und Gestaltung eines Traubogens

Der Traubogen (oder auch Hochzeitsbogen) ist das zentrale Dekorationselement einer freien Trauung: Unter ihm sagen Braut und Bräutigam Ja zueinander. Er ist der Fokuspunkt der Zeremonie und gleichzeitig atemberaubender Hintergrund der Hochzeitsfotos.

Was gilt es bei der Auswahl des richtigen Traubogens zu beachten?

Die Form

Hochzeitsbogen kommen in den verschiedensten Formen und unterschiedlichsten Materialien. Viele Paare entscheiden sich für die klassische rechteckige Form. Auf den Hochzeitbildern erscheinen sie wie ein sich öffnendes Fenster mit atemberaubender Aussicht – hier mit Meerblick.

Die Dekoration kann symetrisch oder asymetrisch angebracht werden.

Traubogen in ungewöhnlicher Dreieck-Form werden besonders gerne bei Boho-Hochzeiten eingesetzt. Bei dieser Hochzeit in einem Weingut wurden die beiden Seiten mit Pampas-Gras und asymetrisch angebrachten Blumen-Bouquets dekoriert, passend zu dem lässigen Aufbau der Sitzgelegenheiten aus Heuballen.

Simone+NickWedding30.05.19-113

Runde Hochzeitsbögen sind eine Einladung zur Üppigkeit! Die aufwändige Blumendekoration kann im gesamten Bogen, im Halbkreis oben oder unten angebracht werden. Auch ein einfacher Reifen mit minimalistischem Blumenschmuck kann zauberhaft aussehen.

Runde Traubögen können stehend oder auch zwischen zwei Bäumen hängend aufgestellt werden.

Die Gestaltung

Ist erstmal die Form festgelegt, geht es an die Gestaltung. Der Bogen kann gleichmäßig mit Blumen und Blättern verziert werden, bunt oder einfarbig, symetrisch oder asymetrisch. Schön ist auch eine Kombination mit leichten oder schweren Stoffen.

Bei diesem Arrangement ist der Traubogen das Highlight der Dekoration. Er wurde gleichmäßig üppig mit Blumen, Zweigen und Gräsern geschmückt. Ganz bewusst wurde auf weitere Dekorationselemente wie Teppich, Laternen oder Windlichter und zusätzliche seitliche Bouquets verzichtet.

Die aufwändige Blüten-Anordnung bildet einen schönen Gegensatz zu dem rustikalen Naturboden des Klosters.

Die Dekoration sollte mit dem Brautstrauß, dem Anstecker für den Bräutigam und den weiteren Blumenarrangements der Trauung harmonieren und in das gewählte Farbschema passen.

   

Die Kosten

Ein üppiger Hochzeitsbogen muss nicht kostenintensiv sein, ein schlicht-zurückhaltender nicht zwangsläufig die günstigste Variante. Entscheidend bei den Gesamtkosten ist die Auswahl und Anzahl der Blumen und Pflanzen. Saisonal und lokal ist immer günstiger als importierte Edelrosen.

Besonders kostenbewusst und dennoch wunderschön ist zum Beispiel diese Variante: Zwei große Vasen mit einem Blumengesteck und Pampasgras. Mit der umwerfenden Aussicht auf das weite Meer könnte der Traubogen schöner nicht sein!